Häufige Fragen

Häufige Fragen

zur Aronia und unseren Produkten

Gern beantworten wir Ihnen hier die häufig auftretenden Fragen. Wählen Sie jetzt einfach den Bereich aus, der Sie besonders interessiert:  Produkte oder Bestellungen in unserem Aronia-Shop. Klicken Sie auf die gewünschte Frage - es öffnet sich dann der jeweilige Bereich und die Antwort "klappt auf".

Sie haben Fragen zu Aronia-Produkten? Wir helfen gerne!

Fragen zu Aroniaprodukten

Woher stammmen die Aroniabeeren?

Wir finden, dass das Gute oft ganz nah liegt. So sind wir bestrebt, unsere Bio Aroniabeeren möglichst aus deutschem und österreichischem Anbau zu beziehen. Bis die Flächen von bio-zertifizierten Aroniaplantagen eine geeignete Grösse haben, um die steigende Nachfrage nach der dunkel-violetten Beere zu decken, beziehen wir einen Grossteil der Bio Aroniabeeren aus unserem Nachbarland Polen. Hier gibt es schon seit längerer Zeit ausreichend grosse Anbauflächen.

Unsere Beeren kommen aus den Regionen Grosspolen, Podlachien, Karpatenvorland, Lublin, Masowien, Ermland-Masuren und Lodsch. Aus diesen Beeren sind unter anderem unser Bio Aroniabeerensaft, die getrockneten Bio Aroniabeeren und das Bio Aroniabeeren Pulver hergestellt. Ausschliesslich aus Bio Aroniabeeren von deutschem Anbau stammt unser neuer heimischer Bio Aroniasaft.

Woher kommen die Früchte für die 7 Leben Säfte?
Auch hier gilt die Devise: Das Gute liegt so nah. Die dunklen Früchte für unsere 7 Leben Direktsaftreihe kommen aus europäischen Anbaugebieten, darunter Johannisbeeren aus Deutschland und Polen, Holunderbeeren aus Deutschland und Österreich, Heidelbeeren aus Rumänien, Kornelkirschen und Granatäpfel aus der Türkei.

Sind alle Aronia ORIGINAL Produkte bio?
Ja, alle unsere aktuell verfügbaren Aronia ORIGINAL Produkte sind bio-zertifiziert oder sind Erzeugnisse aus der Umstellung auf den ökologischen Landbau. Den Nachweis für unsere Bio-Produkte erbringen wir durch die behördlich geforderte Auflistung der Bio-Kontrollstellennummer sowie dem Abbilden des EU-Bio-Logos auf den Verpackungen.

Warum sind andere Säfte mit Aronia günstiger?
Das ist eine Frage der Qualität: Handelt es sich bei dem Saft um einen Direktsaft oder um Aroniasaft aus Fruchtsaftkonzentrat? Bei Mischsäften: Wie hoch ist der Anteil an Aroniasaft? Ist es Direktsaft, stammt er dann aus der ersten Pressung und besitzt Muttersaftqualität?

Werden für den Saft Bio Aroniabeeren verwendet? Und woher stammen die Beeren? Werden die Aroniabeeren direkt vom Anbauer bezogen oder vom Handelsmarkt? Wo wird gepresst und abgefüllt? All diese Überlegungen und noch viele mehr spielen bei der Preisgestaltung eine wesentliche Rolle. Mehr erfahren Sie unter www.verantwortungsbewusst-wachsen.de

Bei den Aroniasäften von Aronia ORIGINAL können Sie sich sicher sein: 100% Direktsäfte in Muttersaftqualität aus Bio Aroniabeeren, von polnischen (Bio Aroniabeerensaft) oder deutschen (Heimischer Bio Aroniasaft) Bio Anbauern direkt bezogen, gepresst und abgefüllt in erfahrenen Saftkeltereien.

Setzen Sie Ihren Aroniaprodukten Zucker zu?

Bei unseren Produkten verzichten wir überwiegend auf den Einsatz von Kristallzucker. Wenn eine Süssung nötig erscheint, verwenden wir alternative Süssungsmittel wie Reissirup (z.B. bei unseren Bio Aronia Crunchy), Agavendicksaft (z.B bei unserem Bio Aroniabeeren Fruchtaufstrich) oder Traubensaftkonzentrat (z.B. für unsere Bio Aroniabeeren Konfitüre Extra).

Ausnahmen bilden die Bio Aroniabeeren in Zartbitterschokolade, der Bio Aronia Glühwein und der Bio Aronia Punsch: Hier wird Rohrohrzucker zum Süssen genutzt.

Zusammengefasst: Das Aronia ORIGINAL Kernsortiment, bestehend aus Bio Aroniabeerensaft, getrockneten Bio Aroniabeeren und Bio Aroniabeeren Pulver ist komplett ohne Zusatz von Zucker oder Süssungsmitteln und enthält lediglich den natürlich enthaltenen Fruchtzucker der Aroniabeere.

Wie viel Aronia sollte ich täglich zu mir nehmen?

Aus Erfahrung heraus raten wir zu täglich 100 ml Bio Aroniabeerensaft, 1-2 EL getrockneten Bio Aroniabeeren oder 2 EL Bio Aroniabeeren Pulver. Finden Sie für sich die ideale Menge, denn jeder Mensch ist verschieden und verträgt Aroniaprodukte unterschiedlich.

Wann sollte ich den Aroniabeerensaft zu mir nehmen?
Möchten Sie den Aroniabeerensaft pur trinken, so hat sich bei vielen unserer Kunden der tägliche Schluck nach dem Essen, am besten nach dem Frühstück oder Mittag, bewährt. Ansonsten gilt: Geniessen Sie Aronia, wann immer Sie möchten und sie sich danach fühlen.

Kann ich Aroniasaft auch mischen?
Natürlich können Sie Aroniabeerensaft auch mit Mineralwasser als erfrischende Schorle oder mit Eistee oder anderen Fruchtsäften als Mixgetränk geniessen. Mögen Sie an kalten Tagen ein wärmendes Heissgetränk, so können Sie den Saft auch schonend erwärmen oder mit heissem Wasser oder Tee aufgiessen.

Darf ich meinem Kind Aronia geben und wenn ja, in welchen Mengen?
Es spricht nichts dagegen, dass auch Kinder Aroniabeeren in Form von Saft, getrockneten Beeren oder Pulver verzehren. Führen Sie Ihr Kind langsam an den Geschmack der Aroniabeere heran und testen Sie zunächst mit kleinen Mengen, ob Ihrem Kind Aronia schmeckt.

Unsere Genussprodukte, wie z.B. der Bio Aronia Fruchtproviant, die Bio Aronia Konfitüre Extra oder das Bio Aronia Crunchy sind eine ideale und schmackhafte Portion Aroniabeere sowohl für kleine als auch für grosse Aroniafans.

Was ist besser: Saft, getrocknete Beeren oder Pulver?

Das ist ganz Geschmackssache und können Sie nach Ihrer individuellen Gewohnheit entscheiden. Für den täglichen Schluck Aronia oder eine erfrischende Saftschorle ist der Aroniabeerensaft ideal. Bevorzugen Sie zum Frühstück Müsli oder naschen Sie gern Trockenfrüchte, dann empfehlen wir Ihnen die getrockneten Aroniabeeren. Zaubern Sie gern frische Smoothies und sind offen für kreative Rezeptideen, dann könnte Ihre Wahl auf das Aroniabeeren Pulver fallen.

Reicht es, wenn ich Aroniabeerensaft trinke, oder sollte ich ihn mit anderen Aronia-Produkten kombinieren?
Unser Aroniabeerensaft, aber auch die getrockneten Aroniabeeren eignen sich hervorragend, um täglich Aronia zu sich zu nehmen: etwa 100ml Bio Aroniabeerensaft pur oder verdünnt, 1-2 EL getrocknete Aroniabeeren, z.B. im Müsli, oder 2 EL Bio Aroniabeeren Pulver im Smoothie. Ganz individuell und kreativ können Sie sich dabei ihre Aroniaportion zusammenstellen.

Was bedeutet Muttersaft? Was ist ein Direktsaft?

Saft hat viele Gesichter. Direktsaft, Muttersaft, Fruchtsaft, Nektar… Die Unterschiede liegen im Fruchtgehalt und sind in der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung festgelegt.

Muttersaft und Direktsaft
Unter dem Begriff „Muttersaft“ versteht man im Allgemeinen ebenfalls Direktsaft, allerdings nur aus der ersten Pressung. Dies ist eine schonende Saftherstellung, da die Früchte nur einmal gepresst werden und nicht mehrmals – vergleichbar mit hochwertigen Ölen aus erster Pressung. Muttersaft garantiert, dass möglichst alle Inhaltsstoffe der zu Saft gepressten Früchte im Saftglas landen.

Saft aus Fruchtsaftkonzentrat
Besteht ebenfalls aus 100% Frucht, wird jedoch aus Fruchtsaftkonzentrat hergestellt, d.h. die Früchte werden nach der Ernte gepresst und der Saft anschliessend unter Vakuum zu Konzentrat reduziert. Dabei werden Wasser und Saftaroma entzogen. Durch geringeres Transportvolumen können nun grössere Mengen Konzentrat unabhängig von der Jahreszeit zum Saftabfüller transportiert werden. Vor Ort werden dem Konzentrat wieder Wasser sowie natürliche Aromastoffe zugesetzt.

Nektare
Obst und Gemüse, welches aufgrund zu hoher Säureanteile oder unvorteilhafter Konsistenz (z.B. zu viel Fruchtfleisch) nicht als Direktsaft geeignet ist, wird mittels Zucker und Wasser zu so genanntem Nektar weiterverarbeitet. Bis zu 20% Zucker und zwischen 25-50% Wasseranteil darf laut Gesetz bei einem Nektar zugegeben werden. Das bedeutet einen Fruchtgehalt von nur 50-75%.

Fruchtsaftgetränk
Ein Getränk mit der Bezeichnung "Fruchtsaftgetränk" entspricht eher einem Soft Drink, denn einem Saft. Hier steht nicht mehr die Frucht im Mittelpunkt: der Fruchtgehalt sollte lediglich zwischen 5% und 30% liegen, der wird mit Wasser und Zusatzstoffen aufgefüllt. Fruchtsaftgetränke enthalten Zucker oder andere Süssungsmittel. Der Geschmack ist oft auf zugesetzte Aromen zurückzuführen.

Übrigens: Alle Säfte von Aronia ORIGINAL sind Direktsäfte und haben Muttersaftqualität!

Wo liegt der Unterschied zwischen unserem Bio Aroniabeerensaft und unserem heimischen Bio Aroniasaft?
Seit der Gründung von Aronia ORIGINAL gehört der Bio Aroniabeerensaft zu unserem Kernsortiment. Hierfür beziehen wir hochwertige Aroniabeeren aus polnischen Bio-Anbaugebieten, genauer gesagt aus den Regionen Grosspolen, Podlachien, Karpatenvorland, Lublin, Masowien, Ermland-Masuren und Lodsch. In diesen Regionen existieren bereits seit einiger Zeit grosse Bio Anbauflächen für die kleine Beere. Gepresst und abgefüllt werden Beeren und Saft seit Kurzem in einer grossen, modernen Abfüllanlage in Ungarn. Diesen Bio Aroniabeerensaft erhalten Sie nicht nur in unserem Aronia ORIGINAL Online Shop, sondern auch deutschlandweit im Reformhaus® und Biohandel sowie teilweise in Apotheken und Einzelhandel (z.B: REWE, EDEKA); ebenso in Österreich und in der Schweiz.

Unser heimischer Bio Aronisaft (NEU seit August 2016) wird ausschliesslich aus Bio Aroniabeeren von deutschen Bio Anbauern gewonnen. Weil uns die Aroniabeere so am Herzen liegt, fördern und unterstützen wir hiesige Anbauer beim Anlegen neuer Aroniaflächen sowie bei der Umstellung auf Bio-Qualität. Aktuell können Sie mit dem heimischen Bio Aroniasaft die Aroniaernte aus Sachsen, Brandenburg und Hessen geniessen. Abgefüllt wird der Saft in einer sächsischen Kelterei. Diesen Saft erhalten Sie ebenso in unserem Aronia ORIGINAL Shop sowie deutschlandweit im Reformhaus®.

Wie lange hält sich (geöffneter) Aroniasaft?

Angebrochene Flasche Aroniasaft: Bewahren Sie die Flaschen nach dem Öffnen im Kühlschrank auf und verzehren Sie den Saft möglichst binnen 10 Tagen. Übrigens: Muttersaft sollte vor Licht und Luft geschützt bleiben, um eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten. Für unsere Direktsäfte in der 0,7 Liter Grösse haben wir spezielle, lichtschützende Braunglasflaschen entwickeln lassen. Der Schraubverschluss ist mit einer s.g. Deckelkopfritzung versehen. Falls der Inhalt widererwartend in Gärung geraten sollte, entweicht der Druck durch eine Membran im Deckel. Die Gefahr geplatzter Glasflaschen wird gesenkt und Sie erkennen sofort an der Deckelwölbung, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wie lange hält sich der Aroniabeerensaft im 2-Liter-, 3-Liter- bzw. 5-Liter-Saftpack? Keine Angst vor grosser Menge! Im praktischen Saftpack mit Vakuum-Zapfhahn ist der 100%ige Direktsaft drei Monate lang ungekühlt haltbar. Auf der Kartonage befindet sich die Anleitung zur korrekten Öffnung der Box. Wichtig: Im geöffneten Zustand den Karton nicht nach hinten bzw. oben drehen - Luft könnte u.U. hineingelangen und die Saftqualität beeinträchtigen. Auch das Umfüllen in Flaschen beeinträchtigt die Haltbarkeit. Übrigens eignet sich der 3 Liter Pack ideal als Monatsration für täglich 100 ml Aroniabeeren Direktsaft.

Tipp: bei fast leerem Innenbeutel sollte der Karton in Richtung Zapfhahn ein wenig gekippt werden. Dadurch wird das Eindringen von Luft in den Beutel vermieden, wenn nur noch wenig Saft im Beutel ist.

Sind Aronia ORIGINAL Produkte vegan?

Alle Aronia ORIGINAL Produkte, welche auch die Veganblume der Vegan Society auf dem Etikett tragen, sind Vegan. Sowohl in der Zutatenliste, als auch beim Herstellungsprozess und ebenso im Verpackungsmaterial wurden keinerlei tierische Stoffe eingesetzt.

Was bedeutet neuform Qualität?
Das Bio-Siegel allein reicht uns nicht. Aufgrund verschiedener Lebensmittelskandale in der Vergangenheit, in die teilweise leider auch Bio-Produzenten verstrickt waren, möchten wir Ihnen Qualität mit Sicherheit bieten.

So finden Sie das neuform und neuform vegan Qualitätslogo neben dem EU Bio Logo auf den Aronia ORIGINAL Produkten. Dieses Siegel wurde vom Reformhaus® Verband, in dem Aronia ORIGINAL seit 2014 Vertragspartner ist, bereits vor über 80 Jahren ins Leben gerufen und stetig weiterentwickelt. Das Reformhaus® umschreibt die Standards für Produkte mit neuform-Qualität wie folgt:

  • Natürlich: nur ausgewählte Rohstoffe aus gesicherter Herkunft
  • Unverfälscht: nur schonend verarbeitet Naturerzeugnisse ohne künstliche Zusätze
  • Sicher: nur laborgeprüfte, hochwertige Produkte
  • Respektvoll: nur ethisch einwandfrei Herkunft
  • Fürsorglich: nur beste Beratung durch freundliches Fachpersonal

Uns ist es wichtig, dass wir hier konkrete Standards umsetzen können, die auch unseren Unternehmenswerten entsprechen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: Wofür wir stehen.

Pinselstrich Aronia ORIGINAL
Sie haben Fragen zum Aronia ORIGINAL Shop? Hier finden Sie Antworten!

Fragen zur Aroniabestellung

Wie und wo kann ich Aronia ORIGINAL Produkte kaufen?

Antwort: Sie erhalten seit 2010 Ihre Aronia ORIGINAL Produkte direkt vom Schweizer Importeur, der Akuht GmbH. Der offizielle Shop ist seit 2017 mit dem Akuht Shop verbunden. Somit erhalten Sie neben den Aroniaprodukten von Aronia ORIGINAL weitere hochwertige Nahrungsergänzungen von Dr. Wolz, Vitomin, PASCOE Naturmedizin und die Akuht Eigenmarke. 

Sie können wie gewohnt die Aronia ORIGINAL Produkte bequem in unserem Online-Shop einkaufen. Ihnen stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. Zur Zeit bieten wir folgende Zahlungsarten an: Paypal (Kreditkarten + Kontoeinzahlungen) sowie Kauf auf Rechnung.

Brauche ich ein Kundenkonto für die Bestellung?

Antwort: Sie können im Aronia ORIGINAL Akuht Shop auch als sogenannter "Gastbesteller" einkaufen. Das bedeutet, es wird nur die notwendige Rechnungs- und Lieferadresse im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung gespeichert. Wenn Sie häufiger bei uns einkaufen, müssen Sie diese Daten aber immer wieder neu eingeben.

Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen (kostenfrei und ohne Verpflichtungen), "merkt" sich unser Onlineshop Ihre Daten. Die Einrichtung eines Kundenkontos ist sehr einfach. Wenn Sie bei der Bestellung im Check-Out bei der Option "Ja, ich möchte ein Kundenkonto eröffnen" einen Haken setzen und ein Passwort festlegen, wird für Sie ein Kundenkonto erstellt. Ihr Vorteil: Sie können beim nächsten Einkauf schneller bestellen und haben immer Ihre Bestellungen und den Versand-Status in der Übersicht.

Hinweis: Sollten Sie bereits ein Kundenkonto auf dem alten Shop (direkt unter www.aronia-original.ch) angelegt haben, dann müssen wir Sie leider bitten, ein neues Konto im Akuht Shop anzulegen. Mit dem Seiten-Relaunch und zur Bündelung der Effizienz ist der offizielle Aronia ORIGINAL Shop jetzt direkt hier zu finden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Antwort: Das hängt davon ab, für wieviel (d.h. Höhe des Warenwertes) Sie bestellen.

  • bis 40 CHF Warenwert : 9,- CHF
  • bis 100 CHF Warenwert: 5,- CHF
  • ab 100 CHF Warenwert liefern wir versandkostenfrei

Die genauen Versandkosten werden Ihnen während des Bestellprozesses angezeigt. Weitere Infos zu den Versandkosten finden Sie hier.

Liefern Sie nur in die Schweiz?

Ja, wir liefern nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein aus. Für den Versand in andere Länder bitten wir Sie, den deutschen Aronia ORIGINAL Shop zu besuchen und Ihre Bestellung dort zu tätigen.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten!

Wenn Sie in unserem Akuht Shop bestellen, erhalten Sie nach der erfolgreichen Durchführung eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im Shop hinterlegt haben. Sollten Sie keine Nachricht erhalten, dann kann dies verschiedene Gründe haben:

a) Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse richtig eingegeben? Manchmal schleichen sich Tippfehler ein, zb. "@buelwin.ch" statt "bluewin.ch". Wenn Sie feststellen, Sie haben eine falsche Adresse eingegeben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, dann korrigieren wir die Adresse und senden Ihnen die Bestätigung erneut zu.

b) Haben Sie in Ihrem Spam-Ordner nachgeschaut? Es kann passieren, dass die Bestellbestätigung bei manchen (Free)-Mailern im "Unbekannt-Ordner" oder "Spam-Ordner" landet. Bitte verschieben Sie die E-Mail in Ihr Postfach und markieren Sie sie ggf. als "kein Spam" - damit zukünftige E-Mails nicht wieder im falschen Ordner landen.

Mein Passwort geht nicht / ich habe es vergessen!

Antwort: Die Akuht GmbH hat aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf die Passwörter der Kundenkonten. Die Passwörter werden verschlüsselt in der Shop-Datenbank hinterlegt. Unsere Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf diese Datenbank.

Sie können sich aber ganz einfach ein neues Passwort zuschicken lassen. Klicken Sie im Menü auf "Shop" und dann die Unterseite "Ihr Kundenkonto". Dort finden Sie auf unterhalb des Anmelde-Fensters den Link „Passwort vergessen?“. Folgen Sie einfach den Anweisungen, und Sie erhalten dann ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt (falls keine E-Mail ankommt, bitte im SPAM-Ordner nachschauen).

Hinweis: Sollten Sie bereits ein Kundenkonto auf dem alten Shop (direkt unter www.aronia-original.ch) angelegt haben, dann müssen wir Sie leider bitten, ein neues Konto im Akuht Shop anzulegen. Mit dem Seiten-Relaunch und zur Bündelung der Effizienz ist der offizielle Aronia ORIGINAL Shop jetzt direkt hier zu finden.

Reklamation: Die Ware wurde beschädigt geliefert!

Haben Sie nach dem Kauf beim Auspacken Ihrer Aronia ORIGINAL Produkte einen Mangel festgestellt, so kontaktieren Sie uns bitte online per Reklamations-Formular oder alternativ per Telefon auf der Akuht Hotline unter: 055 420 38 70.  Teilen Sie uns bitte mit, wo und wann Sie das Produkt erworben haben. Nennen Sie Ihre Kundennummer, falls Sie über den Aronia ORIGINAL / Akuht Shop bestellt haben, sowie Ihre Kontaktdaten.

Bitte halten Sie die Packung der beschädigten oder verdorbenen Waren bereit. Wir werden Sie nach der Produktbezeichnung, Gewicht, Chargennummer und / oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum des betroffenen Produktes fragen. Mit diesen Angaben unterstützen Sie unsere Qualitätssicherung.

Möchten Sie die Qualität des Produktes reklamieren, so heben Sie dieses bitte bis auf weiteres auf, wenn möglich. Schicken Sie uns ein Foto, wenn der Mangel ersichtlich ist (z.B. bei Glasbruch, geplatztem Saftpack, etc.).

Unser Team vom Kundenservice wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Pinselstrich Aronia ORIGINAL

Sie haben noch weitere Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter - nehmen Sie jetzt einfach Kontakt zu uns auf!

Schreiben Sie uns.

Akuht GmbH - Unterdorfstrasse 13 - 8808 Pfäffikon

Schicken Sie eine E-Mail.

kontakt@aronia-original.ch